Körpertherapie

Die ganzheitliche Körpertherapie umfasst den Körper als Ganzes. Sie versteht das unermessliche Zusammenspiel feinster Kräfte, um seine Lebensenergien und Rhythmen zu harmonisieren und zu stärken.

Mit der Körpertherapie, steht uns eine Arbeit zur Verfügung, die Körper und Kopf miteinander verbindet. Durch die Kombination von Wahrnehmung, Erkennen, Fühlen und Ausdrücken wird der ganze Mensch in seiner Komplexität angesprochen.

Wenn Stress und Anspannung überwiegen und der Körper keine ausreichende Erholungsmöglichkeit erhält, sammeln sich hormonelle Stressprodukte im Körper an. Muskeln und Bindegewebe werden nicht mehr ausreichend durchblutet, die Atmung und der Herzschlag verändern sich, Stoffwechselprozesse werden verlangsamt oder gar eingestellt.           Druck, Enge, Taubheitsgefühle, Steifigkeit, Verspannungen oder sogar Schmerzen können die Folge sein.

In der Medizin ist heute erforscht, das Körper und Seele, stark miteinander arbeiten und nicht unabhängig voneinander funktionieren. Es sind keine Maschienenbauteile, die einzeln repariert oder ausgetauscht werden können. Vielmehr handelt es sich um ein ganz feines, miteinander vernetztes System, bei dem Körper und Seele miteinander in enger Wechselwirkung stehen. So können beispielsweise körperliche Beeinträchtigung und auch Schmerzen Ausdruck eines Erschöpfungszustandes sein.

Durch die Aktivierung, der Regenerationsfähigkeit findet der Körper wieder in sein natürliches Gleichgewicht. Dieses kann zu tiefster Entspannung und Wohlbefinden führen.

Hierbei ist jeder Körper als Individuum zu betrachten. Jeder hat seine eigene Ansprache, was es zu beachten gilt, um die Beschwerden zu lindern.

Die Arbeit mit dem Körper, wird zum Beispiel durch Bewegung, An- und Entspannung, durch Berührungen wie Massagen, Druck- und Zugtechniken, auch mit Atemtechniken oder auch Energiearbeit wie Meditation durchgeführt, um den Körper in sein Gleichgewicht zu führen.

 

Ich unterstütze Dich dabei, durch individuell an Dich angepasste Techniken und Anleitungen Dein Körperbewusstsein zu stärken, alte Strukturen aufzulösen und neue Verhaltensweisen zu erlernen, um sie nachhaltig verinnerlichen zu können.

Termine nach Vereinbarung

Tools

Körperwahrnehmung und Haltungsschulung

Bindegewebsmassagen

Join- Release Ganzkörperanwendung und Massage

Tiefe strukturelle Körperarbeit

Atem- und Lösungstherapie

Energetische Ganzkörpermassage

Schwindstraße 1, 30177 Hannover

Tel.: 0511/84869833

© 2019 by Sinnesbewegung. Proudly created by www.claudiaseitzinger.de